Bridgestone senkt Produktionsverluste mit der Microsoft Cloud for Manufacturing

Mitarbeiter

10.000+

Branche

Discrete Manufacturing

Business Need

Künstliche Intelligenz

Es ist unglaublich spannend, Schritte nach vorn zu machen und etwas zu schaffen, das zukunftssicher im großen Maßstab ist – anstatt etwas zu bauen, das vielleicht schon bald veraltet ist. Mit der Microsoft Cloud for Manufacturing machen wir genau diese drei Schritte nach vorn, damit wir auch morgen noch über eine zukunftsfähige Architektur und modernste Technologien verfügen.

Marina Furmanchuk

Director, IT Manufacturing Technology and Strategy

Executive Summary

Bridgestone hatte mit verstreuten Daten aus weltweiten Fabriken zu kämpfen, was zu Ineffizienzen in der Produktion führte. Das Unternehmen benötigte eine einheitliche Datenlösung, um die betrieblichen Abläufe effizienter zu gestalten, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern. Bridgestone implementierte Datenlösungen in Microsoft Fabric sowie einen KI-Agenten in Azure AI, um Daten zu vereinheitlichen, die vorausschauende Wartung zu verbessern und Mitarbeitenden über natürliche Sprachabfragen verwertbare Einblicke zu liefern. Durch den Einsatz der Microsoft-Lösungen konnte Bridgestone die Produktionsausfälle reduzieren, die Produktivität der Mitarbeitenden steigern und die operative Effizienz erhöhen. Das Unternehmen erwartet, damit seine Abläufe weiter zu vereinfachen, Abfall zu verringern und den Ressourceneinsatz über alle Werke hinweg zu optimieren.

Qualitätsprodukte mit Innovationsanspruch

Bridgestone ist stolz darauf, hochwertige Premiumreifen und Gummiprodukte herzustellen – Produktionsstillstände sind daher besonders frustrierend. Wenn Maschinen ausfallen, verbringen Fabrikteams oft Stunden damit, Daten aus verschiedenen IT-/OT-Systemen zu analysieren, um die Ursache zu finden.

Nahezu Echtzeitdaten könnten diesen Prozess beschleunigen – sind aber in isolierten Software-Anwendungen eingeschlossen. Gleichzeitig ist der globale Leistungsvergleich schwierig, weil Daten über viele Regionen hinweg verstreut sind.

„Diese Werke haben sich historisch unabhängig voneinander entwickelt – mit unterschiedlichen Technologien und Datenstrukturen. Eine unserer Herausforderungen ist es, das zu standardisieren und zu konsolidieren, um eine Basis für fortschrittlichere Lösungen zu schaffen.“

– Bart Kerkhofs, VP of IT

Dateninseln und Rate Loss

Bridgestone wollte die Effizienz der Maschinen steigern, indem sogenannte „Rate Losses“ reduziert werden – das sind kleine Störungen, Verzögerungen beim Einrichten, Anpassungen oder kurze Stopps, die den Ertrag mindern, obwohl kein Totalausfall vorliegt.

Ziel war es, Einblicke aus globalen Werken zu erschließen, die den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden verbessern und den Output maximieren.

Microsoft Fabric, Azure AI und Avanade

Mit Unterstützung von Avanade setzte Bridgestone Microsoft Fabric (Teil der Microsoft Cloud for Manufacturing) und einen KI-Agenten in Azure AI ein, um:

  • Maschinendaten, Stillstände und Verluste zu korrelieren

  • Einfache Sprachabfragen für Mitarbeitende zu ermöglichen

  • Daten aus IT und OT in einer einheitlichen Architektur zu verbinden

„Daten sind der Schlüssel“, sagt Saoia Mielgo, Shop Floor Program Manager. „Wenn die Daten nicht korrekt gemappt sind, sind auch die Antworten auf Fragen der Kollegen nicht hilfreich.“

Die Zusammenarbeit mit Avanade, dem Joint Venture von Microsoft und Accenture, half bei der Umsetzung:

  • Bereitstellung von Fachwissen

  • Aufbau moderner Datenpipelines

  • Unterstützung bei der Datenharmonisierung


Empowerment & Effizienz

Mit der neuen Architektur können Mitarbeitende schneller Probleme erkennen, verstehen und lösen – unabhängig von ihrer Erfahrung.

„Der Agent in Azure AI ermöglicht es jedem, mit den Daten zu sprechen und Probleme zu lösen oder Qualitätskennzahlen zu optimieren“

– Marina Furmanchuk, Director IT Manufacturing Strategy.


Zudem sorgt das System für:

  • Präventive und vorausschauende Maßnahmen

  • Weniger Reaktionen, mehr proaktives Handeln

Bridgestone setzt auch auf digitale Weiterbildung der Werker: „Wir haben in die Digitalisierung unserer Blue-Collar-Mitarbeitenden investiert – und auch in ihre Bildung. Das steigert den Wert jedes Einzelnen“, sagt Kerkhofs.

Skalierbare, zukunftssichere Technologie

„Es ist extrem spannend, nicht etwas Kurzlebiges zu bauen, sondern etwas, das auch in Zukunft Bestand hat“, sagt Furmanchuk. „Mit der Microsoft Cloud for Manufacturing gehen wir drei Schritte nach vorne – mit einer Architektur, die zukunftssicher ist und modernste Funktionen bietet.“

Bridgestone plant bereits die Erweiterung auf andere Bereiche und sieht klare Vorteile:

  • Weniger Verschwendung

  • Effizientere Abläufe

  • Optimierter Ressourceneinsatz

  • Mehr Work-Life-Balance und Sicherheit für Mitarbeitende

  • Wettbewerbsvorteile und besseres Wertversprechen für Kunden

Thang Nguyen

CEO, DIVINT

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